Wohn- und Geschäftshaus in Wuppertal

Energieberatung

für ein Wohn- und Geschäftshaus in Wuppertal. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Baujahr 1902, 5 Wohnungen, 1 Gewerbeeinheit, Gebäudenutzfläche 641,

Aufgabenstellung

Eine umfangreiche Energieberatung nach den Bafa Richtlinien (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) wurde durchgeführt. Der Beratungszuschuss wurde im Vorfeld beantragt und bewilligt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Dies wurde bei der Bearbeitung der Sanierungsvorschläge berücksichtigt.

Ergebnis

In zahlreichen Varianten wurden Sanierungsmaßnahmen für die einzelnen Bauteile sowie für die Heizungsanlage dargestellt. Es wurden die Investitionskosten ermittelt und die jährlichen Energie- und Kosteneinsparungen sowie die Amortisationszeiten angegeben. Förderprogramme wurden aufgezeigt und erläutert.

Scroll to Top